Alle geimpft: Seniorenheim in Steinen erhebt Verfassungsbeschwerde, um Cafeteria zu öffnen
Das Seniorenheim Mühlehof will seine Cafeteria öffnen – alle Senioren seien schließlich geimpft. Das Bundesverfassungsgericht beschäftigt sich nun mit der Frage: Gibt es Privilegien für Geimpfte?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Stühle stehen im leeren Café KaffeeMühle des Seniorenzentrum Mühlehof. Die Bewohner des betreuten Wohnens im Seniorenzentrum Mühlehof möchten nicht weiter auf soziale Kontakte verzichten, da sie alle geimpft sind und somit keinen Grund sehen, zum Beispiel das Café der Einrichtung nicht wieder öffnen zu können. Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
Wie soll der Alltag von Menschen in Senioren- und Pflegeheimen aussehen, die bereits beide Impfungen gegen Covid-19 bekommen haben und deren Mitbewohnerinnen und Mitbewohner ebenfalls geschützt sind gegen Corona? Sind strenge Regeln da noch angebracht – und sind sie rechtlich zulässig? Darüber entscheidet nun das Bundesverfassungsgericht, bei dem eine Einrichtung aus dem Wiesental ...