Alle einig in punkto Internet
Erste Bauarbeiten für die Breitbandverkabelung im Kreis sollen 2015 vergeben werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Ein schnelles Internet für alle gilt als Schlüssel, der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung. Der Kreis jedenfalls siedelt den flächendeckenden Ausbaus eines Breitbandnetzes weit oben an und investiert dafür in den nächsten Jahren Millionenbeträge. Bereits 2015 soll die konzeptionelle Vorbereitung abgeschlossen und erste Bauleistungen vergeben werden, kündigte Landrätin Marion Dammann dieser Tage vor Medien an. Im Kandertal sollen erste Gemeinden mit dem Pilotprojekt Schienenfußkabel gar schon die Option erhalten, sich an die Datenautobahn anzuschließen.
Breitwandnetze werde von oben nach unten geplant. Das heißt zunächst braucht es eine Grobstruktur, die jeden Ort an ein überregionales Glasfasernetz anbindet. Am Konzept dieses ...