Account/Login

Umweltschutz

ADAC modernisiert Fahrsicherheitsanlage

  • Mo, 07. Oktober 2024, 17:04 Uhr
    Breisach

     

In Hochstetten betreibt der ADAC Südbaden seit 1990 eine Fahrsicherheitsanlage für Motorrad- und Autofahrer. Eine neue Heizung, zwei Ladepunkte für E-Autos und moderne Wasserspartechnik sollen für mehr Umweltschutz sorgen.

Der ADAC Südbaden bietet den Fahrern v...hrsicherheitsanlage in Hochstetten an.  | Foto: ADAC Südbaden e.V.
Der ADAC Südbaden bietet den Fahrern von Elektro-Autos kostenlosen Sonnenstrom vom Dach der Fahrsicherheitsanlage in Hochstetten an. Foto: ADAC Südbaden e.V.
Der ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobilclub) Südbaden investierte rund 160.000 Euro in die Modernisierung der ADAC-Fahrsicherheitsanlage an der B31 in Breisach-Hochstetten. Ziel sei Klimaneutralität bis Jahr 2030, teilt der ADAC in Freiburg mit. "Um die unternehmensrelevanten Treibhausgas-Emissionen sukzessive zu reduzieren, hat der Club in Zusammenarbeit mit der IHK-Südlicher-Oberrhein und der Energieagentur-Regio-Freiburg verschiedene Maßnahmen erfolgreich auf den Weg gebracht", teilt der ADAC mit. Ein Baustein sei die Verbesserung der Energieeffizienz der Anlage in Hochstetten, die seit 1990 in Betrieb ist. Jährlich trainieren rund 8000 Menschen auf der Fahrsicherheitsanlage den sicheren Umgang mit verschiedenen Fahrzeugen – vom Pkw über Wohnmobil und Motorrad bis zum Pedelec. Die Teilnehmer lernen dort in Theorie und Praxis, wie sie gefährliche Situationen meistern, die im Straßenverkehr auftreten können.

Umfangreiche Modernisierung seit Angang 2024

Seit März laufen nun umfangreiche Modernisierungsarbeiten mit dem Schwerpunkt auf ressourcenschonender Technik, etwa mit dem Einbau einer neuen Eingangstür im Schulungsgebäude. Zudem sei die 30 Jahre alte Gasheizung durch eine Luft-Wärmepumpe ersetzt worden, die an eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hauses angeschlossen ist. Die Solar-Anlage decke inzwischen 72 Prozent des Energiebedarfs des Gebäudes. Vor dem Haus steht für die Teilnehmenden eine kostenfrei nutzbare Wallbox für E-Autos zur Verfügung. In einem weiteren Schritt wurde die Bewässerungsanlage und die dazugehörige Elektrik auf dem Sicherheitstrainingsplatz erneuert. Durch den Einsatz moderner Komponenten und Zeitschaltuhren werde der Wasserverbrauch erheblich reduziert.

"In unseren Kursen legen wir großen Wert auf verantwortungsvolles und vorausschauendes Fahren", betont Andreas Müller, Leiter Abteilung Verkehr, Technik und Umwelt des ADAC Südbaden. Damit möchte der Mobilitätsclub die Verkehrssicherheit erhöhen und die Teilnehmenden gleichzeitig für umweltfreundliches Fahren sensibilisieren.

Neben Privatleuten und Polizisten werden beispielsweise auch die ehrenamtlichen Fahrer von Bürgerbussen aus der Region kostenlos geschult. Schülerinnen und Schüler aus Breisach machen dort außerdem ihre Fahrradprüfung in der vierten Klasse.

Ressort: Breisach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 08. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel