Acht Stunden unter den Trümmern
WIEDERSEHEN! Die Rotlaubstraße wird bis heute von historischen Fassaden geprägt, doch auch sie wurde 1944 von Bomben getroffen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERDERN. Auf den ersten Blick scheint sich an der Rotlaubstraße nicht viel verändert zu haben zwischen dem historischen Bild aus den 1920er Jahren und der aktuellen Aufnahme. Nur durch genaues Hinschauen lassen sich Details erkennen: geschlossene Läden, der Nachfolgebau eines zerstörten Hauses und das Verschwinden der einst im Winter üblichen Vorfenster.
Die nach einem Gewann benannte Rotlaubstraße war 1898 angelegt worden. Die Herkunft des Namens ist nicht ganz eindeutig – vermutlich war das Gewann nach Rotbuchen benannt. Die gemischte Bewaldung soll jedoch durch Militärlager bis auf einige alte Eichen ...