Abschiedsfest für Fürstabt
Alte Dokumente unter der Statue gefunden / Rotarier wollen Kinderlachen in Innenstadt bringen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Es war ein gebührendes Abschiedsfest, das der Rotary-Club Bonndorf für Fürstabt Martin Gerbert II auf die Beine gestellt hat. Mit Musik und Bewirtung und unter großem Zuschauerinteresse wurde die Statue des Fürstabts von ihrem Sockel im Bonndorfer Martinsgarten gehievt. Sie wird nun die Wintermonate in Grafenhausen verbringen, wo sie von Steinmetz Ralf Rosa umfassend restauriert wird. Und dass die Statue durchaus sanierungsbedürftig war, zeigte sich, als das Denkmal beim Anheben in zwei Teile zerbrach (wir berichteten bereits).
Die Statue von Fürstabt Martin Gerbert wurde im Jahre 1856 im Zentrum des Bonndorfer Martinsgartens aufgestellt. Seinen heutigen Standort erhielt das Denkmal in den 80-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. In all den Jahren hatte der Zahn der Zeit kräftig an ...