32-Stunden-Woche für Fünftklässler
Lehrer des Theodor-Heuss-Gymnasiums sehen das verkürzte Gymnasium (G 8) durchaus kritisch / "Das klappt alles noch nicht so".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Die Ganztagsschule auf dem Vormarsch: Mit rund 800 Turbo-Gymnasiasten wird das THG nach den Sommerferien ins Schuljahr 2009/ 2010 starten. Inzwischen hat bereits die Klasse 10 das G 8 erreicht, finden sich die Abiturienten nach alter Neun-Jahres-Façon längst in der Minderheit. Doch in der Lehrerschaft ist die Kritik an der um ein Jahr verkürzten Oberschulzeit nach wie vor verbreitet, wie im Gespräch mit Schulleiter Wolfgang Stocker und den Lehrern Christiane Schnieder und Manfred Markus Jung deutlich wird.
Die neue Zeitrechnung am THG begann mit dem Schuljahr 2004/2005. 124 Fünftklässlern, nur etwas mehr als zehn Prozent der Schüler, standen vor fünf Jahren am Schopfheimer Gymnasium am Anfang von G 8. Damals lag der Bau der Mensa (Einweihung 2008) noch in weiter Ferne, war das pädagogische, mit G 8 einhergehende Ganztagesschulkonzept ...