200 Jahre Wagner-Hof
Am Samstag wird auf dem Bauernhof an der Breisacher Kupfertorstraße Jubiläum gefeiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. Am Samstag, 20. September, findet landesweit die Aktion "gläserne Produktion" statt. Auch der Wagner-Hof an der Breisacher Kupfertorstraße 18 öffnet seine Pforten und lädt die Besucher von 11 Uhr an zu einem Hoffest ein. Schließlich hat Familie Wagner einen besonderen Grund zum Feiern: das 200-jähriges Bestehen des Hofgebäudes, dessen wechselvolle Geschichte Breisachs Stadtarchivar Uwe Fahrer für die BZ zusammengefasst hat.
Der Platz, auf dem vor 200 Jahren der heutige Wagner-Hof gebaut wurde, war bereits seit der Mitte des 18. Jahrhunderts landwirtschaftlich genutzt. Nach Aufhebung und Schleifung der Festung Breisach 1742/45 wurden auch die Kasernen, die auf diesem Platz standen, abgerissen. Das benachbarte einstige Militärspital an der Ecke der heutigen ...