2,8 Millionen Euro für Mauersanierung
Die historische Stadtmauer zieht sich eineinhalb Kilometer um die ehemalige Altstadt und erzählt Stadtgeschichte – ein Rundgang.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. In den nächsten Jahren soll die Stadtmauer für insgesamt 2,8 Millionen Euro komplett saniert werden. Die Sanierungsarbeiten haben jetzt an der Gustav-Ree-Anlage begonnen. Als nächstes ist der Abschnitt im Zwingerpark dran: Das Wurzelwerk der im April gefällten Platanen muss ausgefräst, Verformungen an der Mauer müssen ausgeglichen werden. Die Stadtmauer ist regelmäßig auch Ziel der kostenlosen Stadtführungen. Bei einem Rundgang mit Marion Herrmann-Malecha konnten Einheimische und Feriengäste in die Stadtgeschichte eintauchen.
Etwa eineinhalb Kilometer lang zieht sich die historische Stadtmauer um die ehemalige Altstadt von Offenburg und zeigt an, wo vor mehr als 700 Jahren die Grenze der alten Reichsstadt verlief. Der Ursprung der Stadt liegt in einer kleinen Marktsiedlung, die etwa 1100 entstanden ist. 1240 erhob ...