16 Listen machen den Freiburger Rat bunt wie nie zuvor
Der Freiburger Rat wird jünger und weiblicher: Die Grünen sind die Gewinner, SPD und CDU kassieren Verluste. Vier Listen ziehen erstmals ein – und 23 neue Räte. Auch die AfD holt zwei Sitze.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Wählerinnen und Wähler haben entschieden: Der neue Gemeinderat wird grüner, deutlich jünger und weiblicher. Als Wahlsieger können die Grünen jubeln – sie bekommen zwei Mandate hinzu und besetzen nun 13 von 48 Sitzen. Abgestürzt ist die CDU, die drei ihrer neun Sitze einbüßte und sogar die Sozialdemokraten vorbeiziehen lassen musste. Die SPD fuhr wie die CDU ihr historisch schlechtestes Freiburger Ergebnis ein und verlor zwei von acht Mandaten. Die AfD, die erstmals bei einer Ratswahl in Freiburg antrat, stellt zwei Stadträte.
Der Liveticker von der Auszählung zum Nachlesen: Kommunalwahl in Freiburg 2019
16 der 18 angetretenen Parteien und Gruppierungen werden im neuen Gemeinderat vertreten sein. 23 neue ...