Account/Login

16 Bäume für die Neue Mitte Wyhlen

Stefan Ammann
  • Fr, 27. September 2024
    Grenzach-Wyhlen

     

Der Werkhof soll die fachmännische Anpflanzung überprüfen. Nach der Sitzung der Bewertungskommission im Oktober sollen auch die Entwürfe für die Neue Mitte veröffentlicht werden.

Der Gemeinderat hat einstimmig einen Auftrag für die Bepflanzung in der Neuen Mitte Wyhlen für rund 104.000 Euro an die Firma Noller Garten- und Landschaftsbau vergeben. Das Angebot fällt damit deutlich günstiger aus als die ursprünglich von der Verwaltung kalkulierten 160.000 Euro. Laut Bürgermeister Tobias Benz sollen die Baumquartiere Ende Oktober/Anfang November mit 16 Bäumen sowie Stauden und Gebüsch bepflanzt werden – ähnlich wie es bei der Einmündung Eisenbahnstraße/Bundesstraße geschehen ist. Der Werkhof werde darauf achten, dass die Substratmenge und Belüftung für die Bäume fachmännisch ausgeführt wird, betonte Benz. Der Auftrag sieht auch zwei Jahre Anwuchspflege und die Installation von Bänken vor.

Die Neue Mitte war zuvor schon bei der Bürgerfragerunde zur Sprache gekommen. Willi Halfter wollte wissen, wann die Pläne veröffentlicht würden. Seitens des Bürgervereins bestünde die Angst, dass der geplante Dorfplatz komplett mit Platten gepflastert werde, sagte Halfter. Im Oktober werde die Bewertungskommission tagen und die eingereichten Entwürfe bewerten, antwortete Benz. Danach sollen die Pläne veröffentlicht werden. Außerdem wies Benz darauf hin, dass es für kleinere Veranstaltungen und Außengastronomie auch befestigte Flächen brauche. Es solle ein guter Mix mit Grünzonen geschaffen werden.

Ressort: Grenzach-Wyhlen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 27. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel