Zwischen Wunder und Wahnsinn

Die Bundesregierung will 100 000 Ganztagsschulen schaffen, doch keiner weiß wie. Lahr und Teningen sind schon schlauer.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Stolz des Rektors findet sich im Keller. "Hier kommt die Cafeteria mit der Küche hin, dort eine Ruhezone samt Bibliothek", erklärt Manfred Weismann (64) zwischen Gipssäcken und Elektrokabeln, "daneben Fitnessraum und Spielezimmer." Für den langen Flur hat er Tischtennisplatten bestellt, ein Billardtisch und ein Kicker sind im Budget auch noch drin.
Manfred Weismann ist kurz vor dem Ziel: Der Schulleiter wandelt die Lahrer Friedrichschule in einen Ganztagsbetrieb um. Seine Zöglinge gehören zu den Problemkindern, deren Zuhause oft als "sozial schwach" beschrieben wird. Für sie sind Ganztagsschulen eine besondere Chance. Wo intakte Familien die Ausnahme sind, soll die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel