Account/Login

Zwischen den Fronten

Der Sonntag Die erste Werkausgabe Annette Kolbs wird in ihrer Wahlheimat Badenweiler vorgestellt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Feine Dame mit Hut: Die Schriftsteller...956 beim PEN-Kongress in Badenweiler.   | Foto:  Literaturarchiv Badenweiler
Feine Dame mit Hut: Die Schriftstellerin Anette Kolb, die sich selbst als „Fräulein“ bezeichnete. Die Aufnahme enstand 1956 beim PEN-Kongress in Badenweiler. Foto:  Literaturarchiv Badenweiler

Am 3. Dezember jährte sich Annete Kolbs Todestag zum 50. Mal. Die Literaturwissenschaftlerin Hiltrud Häntzschel und ihr Mann haben eine kommentierte Werkausgabe der Schriftstellerin herausgegeben, die am Dienstag in Kolbs Wahlheimat Badenweiler vorgestellt wird.

Der Sonntag: Frau Dr. Häntzschel, Annette Kolb starb vor 50 Jahren 97-jährig in München. Für ihren Roman "Das Exemplar" erhielt sie den Theodor-Fontane-Preis, zahlreiche Preise und Auszeichnungen folgten. Warum dauerte es solange bis zur Werkausgabe?
Seit 2009 veröffentlichen die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung und die Wüstenrot Stiftung in einer gemeinsamen Reihe wichtige Werke deutschsprachiger Literatur, die auf dem Buchmarkt nicht mehr präsent ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel