Die Zukunft im Blick
Krumm Landtechnik GmbH, Malterdingen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Trio an der Firmenspitze hat das Unternehmen voll auf Zukunft ausgerichtet. "Stillstand ist Rückschritt" und das ist nicht die Sache von Max Müller und den beiden Krumm-Töchtern. So wurde im Jahr 2021 zunächst nach Ettenheim in die Südliche Ortenau expandiert. Zum 1. März 2023 folgte – durch Übernahme der Firma Ernst Landmaschinen in Oberkirch-Stadelhofen – der Sprung in die nördliche Ortenau.
Bereits 2005 wurde von Malterdingen aus gegen Süden expandiert und im Gundelfinger Gewerbegebiet eine erste Niederlassung eröffnet. An allen vier Standorten ist die Krumm Landtechnik mit Verkauf und Werkstatt vertreten, also nah am Kunden. Zu den Kunden zählen Landwirte, Winzer, Kommunen, Dienstleister und natürlich Hobbygärtner sprich Privatpersonen. So hat die Firma mit fünf Säulen einen breiten Kundenstamm und eine entsprechend große Produktpalette und Vielfalt.
Krumm Landtechnik verkauft, wartet und repariert Fahrzeuge, Maschinen und Geräte in allen Größen und Sparten vom Vollernter und Mähdrescher über Traktoren bis hin zu Kleingeräten, wie sie im heimischen Garten zum Einsatz kommen. Für Landwirte und Winzer hält das Krumm-Team ein breites Produktangebot bereit: Ballenpressen, Düngerstreuer, Frontlader, Schmalspurschlepper, Sprühgeräte sowie Maschinen und Geräte für die Bodenbearbeitung. Kunden haben eine große Auswahl und der Service endet nicht an der Verkaufstheke. Für den Kundenservice stehen an den vier Standorten Malterdingen, Gundelfingen, Ettenheim und Oberkirch insgesamt 50 ausgebildete Fachleute in Verkauf, Service und Werkstatt zur Verfügung. Durch die Übernahme der Ernst Landtechnik (Oberkirch) hat sich das Produkt- und Markenspektrum von Krumm erweitert. So ist Krumm seit eineinhalb Jahren exklusiver Vertriebspartner des japanischen Landmaschinenherstellers Kubota für den Bereich zwischen Bühl und Basel. "Eine neue und zugleich fordernde Aufgabe für uns", so Max Müller.
Nach dem Neubau der neuen Niederlassung Ettenheim, im interkommunalen Gewerbegebiet Dyn A5, 2022 und der Übernahme von Ernst Landtechnik im vergangenen Jahr entsteht aktuell ein zusätzliches Werkstattgebäude in Malterdingen. Die (neuen) Gebäude sind nicht nur modern und attraktiv, sie entsprechen auch den aktuellen klima- und umweltrelevanten Anforderungen. Bei der Energieversorgung wird auf Klimaneutralität gesetzt: Eigenstromversorgung mittels Photovoltaik. Aktuell wird die Anlage am Stammsitz in Malterdingen auf 350 Kilowatt erweitert; die Wärme liefert eine Holzheizung. Im kommenden Jahr soll eine neue Photovoltaikanlage mit 250 Kilowatt auch in Ettenheim Sonnenstrom liefern.
Probleme, davon will Max Müller nichts hören: Mit seinem Team arbeitet er tagtäglich an Lösungen: "Wir schauen positiv in die Zukunft und sind guter Dinge". Dazu gehört für Max Müller und die beiden Krumm-Töchter in der Geschäftsleitung auch die Ausbildung. Ein Großteil der Mitarbeitenden wurde bereits im Betrieb ausgebildet und sind zumindest schon langjährig im Team. Mit elf Auszubildenden ist die Ausbildungsquote überdurchschnittlich – für Max Müller eine Investition in die Zukunft. "Auf den Service kommt es an – testen Sie uns", so begrüßt die Firma auf der Homepage und will diese Philosophie Tag für Tag mit Leben erfüllen.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr