Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Eine zweite fünfte Klasse anbieten zu können, ist ein langgehegter Wunsch des Clara-Schumann-Gymnasiums (CSG) – nun hat das Kultusministerium dem zugestimmt. Das schreibt das CSG in einer Mitteilung. Ab dem kommenden Schuljahr 2025/26 starten in der fünften Klassenstufe zwei Klassen am CSG. Damit kann die Schule für mehr Viertklässler Platz bieten. Schon immer hätten viele interessierte Kinder, die ans CSG wollten, abgewiesen werden müssen, so die Mitteilung weiter. Durch die zweite fünfte Klasse würden auch die beiden Profile Musik und NWT gestärkt, zwischen denen die künftigen Fünftklässler wählen können. Zugleich sorge die zweite fünfte Klasse für eine Entlastung in der Lahrer Schullandschaft: Immer mehr Grundschülerinnen und Grundschüler seien auf der Suche. Darüber hinaus werde das CSG den neuen Fünftklässlern die Wahl zwischen G8 und G9 anbieten – unter Vorbehalt, denn das neue Schulgesetz wird erst in naher Zukunft verabschiedet. Für interessierte Kinder und deren Eltern gibt es einen Infoabend am Donnerstag, 20. Februar, um 18 Uhr.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren