Gegen den Leerstand
Zwei Unternehmer wollen Endinger Kulturdenkmälern neues Leben einhauchen
Zwei Endinger Unternehmer wollen etwas gegen die Leerstände in ihrer Stadt tun: Sie wollen in historische Gebäude an der Hauptstraße in Endingen investieren. Doch sie brauchen die Erlaubnis der Denkmalbehörde.
Fr, 23. Mär 2018, 15:45 Uhr
Endingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Gebäude der ehemaligen Rats-Apotheke in der Hauptstraße 57 steht seit gut drei Jahren leer. Seit kurzem ist auch das "Siaßi Lädili" im Nachbargebäude verschwunden. Auch im linken Nachbarhaus tut sich nach Outdoor-Laden und Reisebüro seit langem nichts mehr. Winfried Wirth und Eberhard Fischer wollen etwas gegen die Leerstände an der westlichen Hauptstraße vor dem Torli tun und investieren. Am Mittwoch war Ortstermin mit der Denkmalbehörde des Landratsamts Emmendingen.
Die beiden Endinger Unternehmer haben gemeinsam eine Firma gegründet und das Fachwerkgebäude Hauptstraße 57, die ehemalige Apotheke gekauft. Dabei soll es nicht bleiben. Von der Eigentümerin des Gebäudes Hauptstraße 59 haben sie die mündliche Zusage zum Kauf. Wie die Gebäude genutzt werden sollen, das steht noch nicht ...