Zwei Projekte gegen Wohnungsmangel
Im August ist Spatenstich für 88 Wohnungen an der August-Bauer-Straße / Weitere 94 können an der Römerstraße hinzukommen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Um dem Mangel an Wohnungen zu begegnen, hat die Stadt zwei größere Projekte auf den Weg gebracht. Im August findet der Spatenstich für einen Komplex an der August-Bauer-Straße statt, den die städtische Wohnungsbaugesellschaft realisiert und in dem 88 Wohnungen entstehen. Noch im Planungsstadium befindet sich das zweite Projekt an der Römerstraße, wo nach den Entwürfen eines Architekturbüros aus Barcelona 94 Wohnungen vorgesehen sind. Bei beiden Projekten sind weitere Nutzungen integriert.
Warum ist derWohnraum knapp?
Dass es schwierig ist, ein Weil am Rhein eine Wohnung, noch dazu eine preisgünstige, zu bekommen, ist kein neues Phänomen. Die Stadt ist Zuzugsgebiet und wächst seit Jahren. Im Schnitt waren es zuletzt rund 300 Einwohner jährlich. Alleine von Mitte 2014 bis Mitte 2015 – also vor Beginn der Flüchtlingskrise – sind 482 Einwohner hinzugekommen. Inzwischen ist die 31 000-Einwohner-Grenze ...