Account/Login

Zwei Helenen sind eine zu viel

Im Seitenpfaden sollten Straßen nach den "Müttern des Grundgesetzes" benannt werden – doch das birgt Verwechslungsgefahr.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

OFFENBURG. Am Mühlbach, im Seitenpfaden und am Güterbahnhof: Drei große neue Baugebiete in Offenburg werden konkret und brauchen neue Straßennamen. Dass die Suche trotz einer Liste mit 120 Vorschlägen gar nicht so einfach ist, wurde am Montagabend im Haupt- und Bauauschuss deutlich. Während die Vorschläge fürs Mühlbachareal Anklang fanden, gab es Vorbehalte bei den Benennungen am Güterbahnhof und im Seitenpfaden. Eine Entscheidung wurde vertagt.

Kronenplatz, Alte Spinnerei,
Am Kesselhaus und
Amalie-Tonoli-Straße:
Die vier neuen Straßennamen im Mühlbachareal sind gesetzt. Während die ersten drei Vorschläge an die historische Tradition des Areals erinnern, wird mit Amalie Anna Tonoli (1883 bis 1974) eine Frau geehrt, die als Enkelin italienischer Migranten in Offenburg geboren wurde und hier auch im Altenheim des Marienhauses starb. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel