Zwei Gleichgesinnte mit Leidenschaft für gute, kritische Kunst
BZ-INTERVIEW: Mit dem Kunstexperten und früheren Waldkircher Oberbürgermeister Richard Leibinger über den Amtsvorgänger und Künstler Georg Scholz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der eine ist Kunstkenner, der andere war selbst Künstler und beide waren Stadtoberhaupt von Waldkirch: Richard Leibinger war dies 32 Jahre, Georg Scholz nur 40 Tage lang. Heute vor 75 Jahren starb Georg Scholz im Amt. Was beide Personen verbindet, darüber sprach BZ-Redakteur Bernd Fackler mit Richard Leibinger.
. BZ: Herr Leibinger, was gefällt Ihnen an Georg Scholz und seinem Werk?Leibinger: Beeindruckt, fasziniert hat es mich schon in meiner Schulzeit Mitte der 1960er Jahre. Nahe brachte es mir mein Lehrer Hermann Sprauer – ein ...