Zustimmung und Kritik für Haushalt
Im Haushalt 2017 von Ballrechten-Dottingen muss gespart werden / Hohe Steuerkraft von 2015 wirkt sich nun negativ aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BALLRECHTEN-DOTTINGEN. Nach dem Großprojekt "Bildungshaus" mit 4,5 Millionen Euro muss trotz guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen im Haushalt 2017 gespart werden. Das Jahr 2015 bescherte der Gemeinde eine Rekord-Gewerbesteuer von gut 1,5 Millionen Euro. Doch zwei Jahre später schlägt 2017 nun die hohe Steuerkraft zurück. Zuweisungen sinken. Umlagen steigen. Daraus resultiert ein Minus von 843 000 Euro. Weil auf weitere Kredite verzichtet wird, ist der Verwaltungshaushalt mit 418 000 Euro aus dem Vermögenshaushalt auszugleichen.
Die SituationNormalerweise erwirtschaftet der Verwaltungshaushalt eine Zuführungsrate an den Vermögenshaushalt. Das sei 2017 jedoch nicht möglich, erläuterte Kämmerin Raphaela Gantert. Denn gegenüber 2016 fallen die Schlüsselzuweisungen von 14 auf sechs Prozent und die Gewerbesteuer wird mit nur 1,2 Millionen Euro angesetzt. Bei den Ausgaben steigen die ...