Account/Login

Zustimmung für Gründungszentrum

Alena Ehrlich
  • Do, 27. Juni 2024
    Friesenheim

     

Die Gemeinde Friesenheim befürwortet den Bau eines Innovations- und Gründerzentrums auf dem Lahrer Startklahr-Areal. Bürgermeister Erik Weide, der Friesenheim im Zweckverband Industrie- und Gewerbepark Raum Lahr (ZV IPG) sowie in der Gesellschafterversammlung der Industrie- und Gewerbezentrum Raum Lahr GmbH (IGZ) vertritt, soll dort dem Vorhaben zustimmen. Das hat der Friesenheimer Gemeinderat am Montag beschlossen.

Wie Weide zuvor erläuterte, soll das Gründungszentrum insbesondere produzierendes Gewerbe und Handel unterstützen. Die Gemeinde Friesenheim sei finanziell von dem Vorhaben nicht besonders betroffen – aber man könne mit dem Beschluss ein positives Zeichen zur Unterstützung der Betriebe setzen. Diesen Gedanken unterstützten auch die Mitglieder des Gemeinderats. Charlotte Schubnell äußerte den Wunsch nach einer Zwischenbilanz des Gründerzentrums, dessen Laufzeit zunächst auf drei Jahre angelegt ist. Roland Herzog befürwortete das Projekt, befürchtete aber eine damit einhergehende Verlagerung von Gewerbe nach Lahr und Nachteile für die Entwicklung der Friesenheimer Gewerbegebiete. Weide sah das gelassen. "Lahr ist schon eine Gewerbefläche, da kann man eine Konkurrenz bei der Ausweisung neuer Flächen ausschließen."

Ressort: Friesenheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 27. Juni 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel