Zuschuss fürs College
Das Land fördert den Denkmalschutz beim neuen UWC-Internat in der Kartaus mit 540 000 Euro.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Rund 540 000 Euro steuert das Land Baden-Württemberg aus Mitteln seines Denkmalförderungsprogramms zum Umbau und zur Renovierung der Kartaus bei. Die Robert-Bosch-Stiftung verwandelt das ehemalige Kartäuserkloster im Stadtteil Waldsee, dessen Ursprünge ins 14. Jahrhundert zurückreichen, derzeit in ein internationales Internat – ein sogenanntes United World College (UWC). Wegen der altehrwürdigen Bausubstanz und archäologischer Funde sind die Arbeiten aufwändig. Zudem eilt die Sache, denn im August sollen die ersten Schüler einziehen.
Die archäologischen Arbeiten an den Mönchsgräbern hatten gerade begonnen, als Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer vor einem Jahr zur Kartaus kam, um die Bauarbeiten für das Freiburger United World College zu begutachten. Am ...