Nachruf

Zum Tod von Hans Magnus Enzensberger: Das Luftwesen

BZ-Plus Hans Magnus Enzensberger war Essayist, Lektor, Übersetzer und Herausgeber, vor allem aber ein begnadeter Lyriker und die Luft sein Element. Nun ist er im Alter von 93 Jahren gestorben. Eine Würdigung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„Lies keine Oden, mein Sohn, lie...de 2002 in der Frankfurter Paulskirche  | Foto: Frank May (dpa)
1/3
„Lies keine Oden, mein Sohn, lies die Fahrpläne: sie sind genauer“: Enzensberger bei einer Autogrammstunde 2002 in der Frankfurter Paulskirche Foto: Frank May (dpa)
"Ich jedenfalls ziehe es vor / mich zu entziehen, / wenn es sein muß, sogar mir selber". Dieses Bekenntnis gab Hans Magnus Enzensberger am Ende des vergangenen Jahrhunderts ab, das von den Anfängen bis zum Ende der Bonner Republik seins gewesen ist. Es findet sich in einem seiner schönsten Gedichtbände, der den programmatischen Titel "Leichter als Luft" trägt. Die Luft war Enzensbergers Element. Luft, Nebel, Wolken, Schnee: Diese unfassbaren, kaum ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel