Zum Fest gehören Baum und Krippe

Krippenbauer Markus Aberer und Kirchendiener Karlheinz Brändlin sorgen mit dafür, dass Festtraditionen lebendig bleiben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wichtigstes weihnachtliches Symbol  is...n, er stammt diesmal aus  Welmlingen.   | Foto: schopferer/langelott
1/3
Wichtigstes weihnachtliches Symbol ist der Christbaum. Ein ganz großer steht beim Rathaus Efringen-Kirchen, er stammt diesmal aus Welmlingen. Foto: schopferer/langelott

EFRINGEN-KIRCHEN. Was gehört zum Weihnachtsfest? Die Frage beantwortet jeder ein wenig anders. Der Krippenbauer Markus Aberer aus Blansingen verbindet damit den Kirchenbesuch an Heiligabend, die Krippe unter dem Weihnachtsbaum und – Ruhe. Für Karlheinz Brändlin, Kirchendiener in Kleinkems, gehören vor allem das Läuten der Glocken und der Christbaum dazu.

Die Krippe
Seine zweite Krippe baute er als Geschenk, seine dritte war von einem Verwandten bestellt, die erste einer langen Reihe von Auftragsarbeiten, an denen er bis heute Spaß hat. Eine Aberer-Krippe erkennt man sofort: ein Holzhaus im alpenländischen Stil, das Holzschindeldach mit Steinen beschwert, das Haus ist weiß verputzt. Ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Karlheinz Brändlin, Markus Aberer, Familie Adelmann

Weitere Artikel