Zukunftsprojekt auf der Zielgeraden
Der Bau des neuen Containerterminals Gateway Basel Nord im Rheinhafen Kleinhüningen soll möglichst noch dieses Jahr starten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Großprojekte können heute schnell mangels Akzeptanz scheitern. Das Ozeanium ist ein Beispiel. Das Schicksal droht dem im Hafen Kleinhüningen geplanten Containerterminal zwar kaum mehr. Zumindest die erste Ausbaustufe ist auf der Zielgeraden. Das geplante dritte Hafenbecken aber könnte noch in einer Volksabstimmung münden. Dennoch sollen die Arbeiten möglichst bald beginnen, sagte der Verwaltungsrat der Planungsgesellschaft Martin Haller zur Eröffnung der neuen Ausstellung der Verkehrsdrehscheibe Schweiz, die auch auf das Projekt blickt.
Die Schweizerischen Rheinhäfen (SHR) sind ein Tor für die Schweizer Wirtschaft. Rund zehn Prozent aller Importe wickelt das Land über die Häfen in Kleinhüningen, Birsfelden und Muttenz ab. 2018 wurden da insgesamt knapp 4,7 Millionen Güter umgeschlagen. Eine immer größere Rolle spielt auch das Container-Segment; inzwischen wird rund 25 Prozent der Schweizer ...