Klage beim EuGh
Zürich-Kloten: Neuer Prozess um Fluglärm über Südbaden
Der Streit um ein Verbot von Nachtflügen über Südbaden zum Schweizer Flughafen Zürich tritt in eine neue Phase ein: Die Schweiz klagt vor dem Europäischem Gerichtshof gegen Deutschland.
dpa
Do, 10. Sep 2009, 0:35 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LUXEMBURG/ZÜRICH . In einer mündlichen Verhandlung vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg warf die Schweiz der deutschen Regierung vor, sie verstoße mit den Anflugbeschränkungen gegen ein Luftverkehrsabkommen zwischen der EU und der Schweiz. Die EU-Kommission hätte das deutsche "Nachtflugverbot" nicht hinnehmen dürfen.
Deutschland und die EU-Kommission widersprachen energisch: Die Lärmschutzmaßnahmen seien nötig und gerechtfertigt, eine Diskriminierung des Flughafens Zürich liege nicht vor. Das Urteil des ...