Zu gut für die Biotonne

Tag der offenen Tür: Auf dem Kahlenberg gibt es ein patentiertes Verfahren der Hausmüllbehandlung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Als materielle Hinterlassenschaft des ...nt Mineralstoffe als Granulat zurück.   | Foto: Kramberg
Als materielle Hinterlassenschaft des Verfahrens bleiben von jährlich mehr als 100000 Tonnen Hausmüll 10 Prozent Mineralstoffe als Granulat zurück. Foto: Kramberg

RINGSHEIM. Zweckverband. Das klingt nach Vernunftehe, nicht nach Liebesheirat. Doch auch wenn es beim Zweckverband Abfallbehandlung Kahlenberg (ZAK) nur um Müll geht, kommen die Partner regelrecht ins Schwärmen, wenn sie von der mechanisch-biologischen Abfallbehandlung (MBA) auf dem Kahlenberg bei Ringsheim sprechen. Seit zehn Jahren betreiben Ortenaukreis und der Kreis Emmendingen diese innovative Anlage gemeinsam. Das wird mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 18. September, gefeiert.

Ein Familientag im Zeichen innovativer Abfallbehandlung? Ist das attraktiv? Besucher, die schon einmal die Gelegenheit hatten, den ZAK zu besichtigen, wissen: Der Besuch lohnt tatsächlich. Nicht nur, dass die einstmals zum Himmel stinkende Mülldeponie längst ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Roland Ries, Frank Scherer, Scherer Gibis

Weitere Artikel