Zieleinlauf einer aufreibenden Suche
Sondersitzung im Kreistag: Die Verwaltung im Landratsamt setzt auf Lörrach als Standort des Zentralklinikums.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Nach Stand der Dinge wird das Zentralklinikum in Lörrach gebaut. Zumindest schlägt die Verwaltung auf Basis des aufwändigen Bewertungsverfahrens die "Kombilösung Entenbad" vor und strebt in der Sondersitzung des Kreistags am Mittwoch ein Mandat für vertiefende Gespräche mit der Stadt an. Praktisch dürfte es dafür auch eine Mehrheit geben (Text unten). Zuvor aber steht dem Gremium ein "Highnoon" bevor – angefangen von der Frageviertelstunde für Bürger bis zu der zu erwartenden geheimen Abstimmung. Erfahrene Kreisräte rechnen denn auch mit dem Beschluss erst nach 20.30 Uhr.
Lörrach war Favorit. Die Freien Wähler zum Beispiel hatten schon in den ersten Debatten um ein Neubauprojekt vor etwa zwei Jahren für einen Standort in der Stadt plädiert und damals das Grütt ins Gespräch gebracht. Inzwischen ist der Standort zwar nach Osten an den Stadtrand gewandert, aber an der Lörracher Poleposition hat ...