Zeugen der Wasserkraftnutzung

Vor allem die stillgelegte Widderpumpe in der Wutachschlucht interessiert die Teilnehmer der Solarfahrt.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Fast wie ein Perpetuum mobile:  Die Fu...ks) und Solarwanderer Michael Schuler.  | Foto: Christa Maier
Fast wie ein Perpetuum mobile: Die Funktion einer Widderpumpe zeigte Fridolin Mosmann aus Bräunlingen (mitte) anhand einer Skizze seinen interessierten Zuhörern. Mit im Bild der Dittishauser Wassermeister a.D. Hermann Bächle (links) und Solarwanderer Michael Schuler. Foto: Christa Maier

LÖFFINGEN/WUTACH. Auf die Spuren des Lebens und Arbeitens an der Wutach begaben sich die Teilnehmer der Solarfahrt des Solarforum Hochschwarzwald. "Überall begegnen uns Zeugnisse der Nutzung der Wasserkraft und der Holzenergie", weckte Vereinsvorsitzender Klaus Kreß die Neugier der 20 Teilnehmer auf die reichhaltige Geschichte diesseits und jenseits der Wutachschlucht.

Vom Aussiedlerhof Werne geht es auf dem früher einzigen Verbindungsweg zwischen Löffingen und Bonndorf hinunter an die Wutach. "Vorsicht, ist alles ziemlich rutschig", ermahnt Kreß sein Gefolge, das sich immer wieder wundert, wie früher ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Klaus Kreß, Karl Vogt, Fridolin Moosmann

Weitere Artikel