20 Jahre Blaues Haus

Zeitzeugen berichten von ihrer Flucht vor den Nazi-Gräueln

BZ-Plus Ronia Beecher und Henry Levi sind als Kinder vor dem Nazi-Regime geflüchtet. Danach wurde im Familienkreis nicht mehr darüber gesprochen. Jetzt haben sie Schülern in Breisach von ihren Erfahrungen erzählt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Vorsitzende des Blauen Hauses, Chr...n, über ihre Erfahrungen zu berichten.  | Foto: Sophia Ungerland
Die Vorsitzende des Blauen Hauses, Christiane Walesch-Schneller (links), hat die zwei jüdischen Zeitzeugen Ronia Beecher und Henry Levi eingeladen, über ihre Erfahrungen zu berichten. Foto: Sophia Ungerland
Düstere Erfahrungen schildern die zwei Holocaustüberlebenden in der Spitalkirche in Breisach ihrem Publikum. Und trotzdem sagt eine von ihnen, Ronia Beecher, auf Englisch: "Meine Geschichte ist eine glückliche Geschichte." Denn sie ist den Fängen der Nationalsozialisten entkommen. "Ich schätze jeden Tag in meinem Leben." – Dies ist einer von mehreren berührenden Momenten während der Veranstaltung. 28 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel