Zeigen, was einst Idee war
Das Museum im Gewölbekeller des Vereinshauses ist fertig / Einweihung am 29. Oktober.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Etwas verschämt kamen unlängst fünf Jugendliche in den Gewölbekeller des Vereinshauses geschlichen und hatten Reinhard Jäger bei der Arbeit beobachtet. Auf eine schwere eiserne Kanonenkugel und eine Muskete konzentrierte sich deren Interesse. Der Vorstands-Vize des Museumsvereins ließ schließlich die Kinderherzen höher schlagen als er ihnen erlaubte, die Symbole von Krieg und Gewalt mit Händen zu (be-)greifen.
"Das war die erste Begegnung dieser Kinder mit der Vergangenheit und mit dem Museum ihrer Heimatstadt. So fängt Geschichtsbewusstsein an", empfand Jäger die überraschende Begegnung. Diese Erfahrung wird schon bald vielen – Einheimischen wie Fremden – ermöglicht: Am 29. Oktober wird das Museum von Kultusminister ...