Sensationsfund
Zähringerfürst Bertold II. bewacht den Bauhog
In Meißenheim zeichnet sich eine Sensation ab: Die Steinfigur, die vor dem Bauhofgebäude liegt, ist mutmaßlich die etwa 800 Jahre alte originale Grabfigur des zähringischen Fürsten und Klosterstifters von St. Peter im Schwarzwald, Bertold II.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Die Stiefel waren eine gute Idee: Sie ... die steinernen Füße vor Feuchtigkeit. | Foto: Bastian Henning Die Stiefel waren eine gute Idee: Sie ... die steinernen Füße vor Feuchtigkeit. | Foto: Bastian Henning](https://ais.badische-zeitung.de/piece/02/52/70/a7/38957223-w-640.jpg)
MEISSENHEIM. Wenn es stimmt, was Hans-Otto Mühleisen als sicher annimmt, wäre es eine Sensation: Die Steinfigur, die vor dem Meißenheimer Bauhofgebäude liegt, ist mutmaßlich die etwa 800 Jahre alte originale Grabfigur des zähringischen Fürsten und Klosterstifters von St. Peter im Schwarzwald, Bertold II. Seit mehr als 30 Jahren ist der emeritierte Politologe auf der rätselhaften Suche nach der Figur, die vor sieben Jahren durch eine Erbschaft nach Meißenheim gelangte.
Es ist eisig kalt, Schneefall setzt ein. Doch das Wetter ist Hans-Otto Mühleisen heute egal. Er ist mit dem Auto von Freiburg gekommen, um sich die Figur auf dem Bauhofgelände anzusehen. Der ausgewiesene Kenner der Geschichte von St. Peter braucht nicht lange, bis er eine Bewertung wagt: "Das ist hoch spannend. Die Figur ist alt, die Beschreibung und die Größe passen. Es spricht nichts dagegen, dass es sich um den Klosterstifter von St. Peter, Bertold II., handelt. Eine Kopie ist es jedenfalls nicht." Zwar müssten Kunsthistoriker letzte Gewissheit bringen, aber man könne mit ...