Account/Login

Wyhler Abschied vom Grundbuchamt

Klare Mehrheit im Gemeinderat für Abgabe nach Kenzingen / Bürgermeister Ruth: "Gemeinde handlungsfähig erhalten".  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WYHL. Nach Rheinhausen und Sasbach hat sich nun auch die Gemeinde Wyhl dazu entschlossen, das Grundbuchamt nach Kenzingen abzugeben und vor Ort eine Auskunfts- und Beratungsstelle einzurichten. Die angespannte Finanzlage und unkalkulierbare Kosten im Zuge der Einführung des elektronischen Grundbuchs veranlassten die Räte mehrheitlich zu der Entscheidung, die keiner von ihnen gerne traf, wie die Debatte zeigte.

Dass das Land Reformierungsbedarf bei der Struktur der Grundbuchämter sehe, sei nachvollziehbar, machte Bürgermeister Joachim Ruth gleich zu Beginn deutlich: In Baden-Württemberg gebe es mehr Grundbuchämter als in allen anderen Bundesländern zusammen. In Bayern gebe es 70 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel