Account/Login

Wunschkonzert mit Musik von Bach bis Abba

  • Do, 17. Oktober 2024
    Umkirch

     

Das Publikum bestimmt, was gesungen wird: Mit einem "Wunschkonzert" bedient der Chor Eintracht Hugstetten die musikalischen Vorlieben seiner Gäste in der Festhalle.

Dirigiert von Amely Heim wurde der Gem... „Wellerman“ vorzutragen.   | Foto: Gabi Tritsch
Dirigiert von Amely Heim wurde der Gemischte Chor und die Choryfeen des Gesangvereins Eintracht Hugstetten durch zusätzliche Männerstimmen verstärkt, um den Shanty „Wellerman“ vorzutragen. Foto: Gabi Tritsch
Am Piano gab es einen Tusch und dann ging es los. Die Sängerinnen und Sänger des "Chores Eintracht Hugstetten" starteten am Samstagabend ein Wunschkonzert für ihr Publikum. Denn die Stücke, die vorgetragen wurden, hatten die Besucher selbst ausgesucht. Bereits im Frühjahr hatte der Hugstetter Verein für die Teilnahme an der Abstimmung geworben. Ganz genau 250 Stimmzettel wurden abgegeben und ausgewertet und daraus das Konzertprogramm des Abends zusammengestellt.

Aus sechs Kategorien konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen wählen: Klassische Musik, Schlager- & Volkslieder, Pop & Rock, Oldies, Filmmusik, sowie Musik aus aller Welt. In diesen Genres bewegen sich auch die zwei Chöre mit ihrem Repertoire: der Gemischte Chor und die Choryfeen, der Frauenchor des Vereines. Nicht nur für dieses Konzert sind beide Chöre für viele Stilrichtungen offen. "Schöne Musik, findet man überall", so Amely Heim, die Dirigentin des Gemischten Chores, von der auch die Idee zu einem Wunschkonzert gekommen war. Das Programm und die jeweiligen Siegertitel wurden dann erst am Abend selbst bekannt gegeben, um so lange wie möglich die Spannung aufrecht zu erhalten. Und so wurde dem Publikum ein abwechslungsreicher, von ihm ja selbst bestimmter Abend geboten.

Vom gute Laune-Volkslied "Ein Freund, ein guter Freund", über Bachs "Air", das als beliebtes Stück aus dem Genre Klassik in einer Vokalversion vorgetragen wurde, bis hin zu dem lebendigen Pop Song "Je veux" von Zaz spannten die Chöre einen breiten musikalischen Bogen. Aber auch Lieder wie "I will follow him" aus dem Film "Sister Act", "Music" von John Miles oder "What happens when a Woman" waren Highlights des Abends. Bei dem Lied "Wunder gescheh'n" von Nena konnte man sogar die ein oder andere Träne in den Augen der bewegten Zuhörer sehen.

Der Welthit "Wellerman", ursprünglich ein Shanty, ein Seemannslied, aber 2021 durch den Sänger Nathan Evans während des Corona-Lockdowns auf der ganzen Welt bekannt gemacht, wurde in der Kategorie "Aus aller Welt" auf Platz eins gewählt. Um den ursprünglichen Charakter des Liedes zu würdigen, hatte sich der Chor Gastsänger dazu geholt. Der satte Männerklang, der dabei entstand, brachte den Saal zum Jubeln. Mit "Thank you for the music!" schlossen dann auch alle Sängerinnen und Sänger gemeinsam den Abend. Dieser Abba-Song hatte nicht nur in der Kategorie "Oldies" gewonnen, sondern bekam im Gesamt-Ranking aller Genres und Stücke die meisten Stimmen. Damit all diese Lieder in vollem Klang und der besten Akustik erklingen konnten, hatten die Chorsänger Hassan Ahmida und Berthold Hauser eine Chormuschel gebaut, die an diesem Abend zum ersten Mal im Einsatz war.

Im Verlauf des Abends wurden Heide Fuchs und Marlies Winter für 25 Jahre aktive Singjahre im Gemischten Chor geehrt. Aus den Teilnehmenden der Abstimmung wurden zudem drei Gewinner gezogen. Der Hauptgewinn war ein exklusiver Auftritt des Gemischten Chores bei einer privaten Feier.

Ressort: Umkirch

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 17. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel