BZ-Portrait
Wolfgang Wagner: "Da stand man etwas schwankend im Nichts"
BZ-PORTRAIT von Wolfgang Wagner, der nach 30 Jahren als Betriebsleiter der Schauinslandbahn ab morgen in den Ruhestand geht und einen Traumjob hinter sich lässt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dass er einst trotz Höhenangst nach diesem Job griff, hat Wolfgang Wagner nie bereut: Nach 30 Jahren als Betriebsleiter der Schauinslandbahn ist der heutige Montag sein letzter Arbeitstag in einem Beruf, den er mit unverhohlen zufriedenem Strahlen seinen "Traumjob" nennt. Auf einer Abschiedstour mit der Gondel hat er – quasi ein letztes Mal freischwebend – von seiner Arbeit erzählt.
Gelernter Schlosser, studierter Maschinenbauingenieur und leidenschaftlicher Freiburger: Für Wolfgang Wagner, den bekennenden Eric-Clapton-Fan, war immer klar, dass ihm ein Berufsleben in Freiburg am meisten taugen würde. Als Jugendlicher hat er dort "einfach eine unglaublich prägende Zeit erlebt", auch als Junge schon im Freiburger ...