Account/Login

Wohnmobile gehen in Flammen auf

  • dpa

  • Mi, 26. Juni 2024
    Panorama

     

Gleich zwei schwerere Unglücke mit Wohnmobilen hat es in den vergangenen Tagen in Bayern gegeben. Ein Verletzter schwebt in Lebensgefahr.

Nach der Explosion eines Wohnwagens auf einem Campingplatz in Mittelfranken schwebt ein 60-Jähriger weiter in Lebensgefahr. Das sagte eine Sprecherin der Polizei am Dienstag. Der Mann hatte sich bei der Explosion am Montagabend in unmittelbarer Nähe des Wohnwagens befunden und war mit schwersten Brandverletzungen mit einem Hubschrauber in eine Klinik gebracht worden.

Warum es zu der Explosion auf dem Stellplatz in Merkendorf (Landkreis Ansbach) kam, ist weiter völlig unklar. Die Kriminalpolizei wollte sich nach Angaben der Sprecherin im Laufe des Dienstags erneut den Ort des Geschehens ansehen. Der Wohnwagen war durch die Wucht der Explosion in etliche Teile zerborsten. Als Rettungskräfte eintrafen, stand er voll in Brand. Außer dem Besitzer des Wagens gab es keine Verletzten. Das lag den Angaben zufolge auch daran, dass sich neben dem Wohnwagen keine weiteren Fahrzeuge auf dem Stellplatz befanden.

Ein zweites, brennendes Wohnmobil hat eine Brücke der Autobahn 93 in Oberbayern nahe der österreichischen Grenze beschädigt. Experten müssten das Ausmaß des Schadens durch Flammen und Hitze erst noch untersuchen, teilte die Polizei am Dienstag mit. "Dieser könnte im schlimmsten Fall über eine Million Euro betragen."

Den Schaden am ausgebrannten Wohnmobil schätzten die Beamten auf 90.000 Euro. Vieles deute derzeit auf Brandstiftung als Ursache hin, teilte die Polizei mit.

Ein Zeuge hatte das brennende Wohnmobil unter der Brücke bei Kiefersfelden (Landkreis Rosenheim) am Sonntag entdeckt. Als Feuerwehr und Polizei vor Ort gewesen seien, habe das Fahrzeug schon in Vollbrand gestanden.

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 26. Juni 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel