Account/Login

Wohltuende Klänge

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
MESSE IN LÖFFINGEN

Wohltuende Klänge

Mit einer Reihe von neuen Musikstücken bereicherten die Jagdhornbläser aus dem Hochschwarzwald die diesjährige Hubertusmesse in der Löffinger St. Michaelskirche. Hinter dem herbstlich geschmückten Altarraum und dem davor aufgestellten Hirschgeweih zeigten die 14 Bläserinnen und Bläser auf ihren Parforcehörnern unter der Leitung von Thomas Ketterer hohes Können und musikalisches Feingespür. Die passende Akustik sorgte zusätzlich für ein nachhaltiges Klangerlebnis im gut besuchten Gottesdienst. In vielen Proben hatten die Bläser die klangvollen Musikstücke eingeübt, die meist aus der Feder der Komponisten Stief und Maderthaner stammen. Nach einem mit den Besuchern des Gottesdienstes mitgesungenen Dankeslied gaben die Musiker diesmal mit Begleitung der klassischen kleineren Jagdhörner ein kurzes Abschiedskonzert und wurden mit lang andauerndem Beifall und stehenden Ovationen belohnt. Karl Meister, Mitglied der Bläsergruppe und seit vielen Jahren Förster in Löffingen und Eisenbach, forderte in seinen Fürbitten eine schonende und nachhaltige Bewirtschaftung der Natur und bat um Verständnis und Unterstützung der Arbeiten in den Wäldern. In seiner Dankesrede berichtete Hegeringleiter Ottmar Heiler von vielen Einsätzen der Jäger im Rahmen des Waldumbaus, bedingt durch den Klimawandel. Der Schutz der artenreichen jungen Bäume sowie die Sorge für einen vertretbaren Wildbestand, aber auch Hilfe in der Landwirtschaft durch Kitzrettungsmaßnahmen und Beseitigung von Schäden durch Wildschweine in Feldern und Äckern, gehören zum Alltag eines pflichtbewussten Jägers. Er dankte am Ende des Gottesdiensts auch der Stadt Löffingen, die den Proberaum im Schulzentrum den rührigen Bläsern kostenlos zur Verfügung stellt.

Ressort: Löffingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 13. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel