Wo sind denn nur die Kröten hin?
Noch vor einigen Jahren wanderten sie zu Tausenden, jetzt sind die Erdkröten aus dem Rammersweierer Wald verschwunden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die Erdkröten des Rammersweierer Walds sind verschwunden. Man erinnert sich: Noch vor 20 Jahren war die Kreisstraße 5369 von Offenburg nach Durbach im Streckenabschnitt beim Rammersweierer Wald von Auffangzäunen gesäumt. Ehrenamtliche Helfer der Bürgerinitiative Umweltschutz Offenburg und des BUND Naturschutz trugen die Amphibien zu Tausenden über die Straße.
"Anfangs der 90er-Jahre waren das jährlich 8000 Tiere", berichtet Heinz Fink von der Bürgerinitiative Umweltschutz Offenburg. Dann wurden im Zuge einer Begradigung der Strecke und der Errichtung eines Radwegs Durchlässe für die Erdkröten geschaffen. "Anfangs hat es keine Probleme gegeben", so Fink weiter. "Doch seit einigen Jahren sind die ...