Wo Radler der Schuh drückt
Die IG Velo legt bei ihrer Hauptversammlung eine umfassende Bestandsaufnahme vor.
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WEIL AM RHEIN (nos). "Radfahren soll in Weil attraktiver und sichere werden, deshalb muss die Verkehrsinfrastruktur zugunsten des Langsamverkehrs geändert werden", betonte der Vorsitzende der Weiler IG Velo Jürgen Wiechert am Montag bei der Hauptversammlung. Das städtische Mobilitätskonzept, das im Oktober als Teil des Klimaschutzkonzepts vorgestellt wurde, ist ein Schritt in diese Richtung. Es gibt vorerst 19 von 120 wünschenswerten Maßnahmen den Vorrang. Die IG Velo hat aber ihre eigene Sicht der Dinge.
ProblematischeHauptstraße
Für den Radverkehr sei die Hauptstraße von Altweil bis Friedlingen schwieriges Terrain, wobei die Führung des Radwegs von der Friedensbrücke nach Friedlingen sehr konfliktreich sei. Dort gebe es aber auch kritische Bereiche entlang der Zollstraße. Auch die Radwegführung zur Dreiländerbrücke sei sehr unübersichtlich. Die IG Velo plädiert daher dafür, die Obere Schanzstraße als Fahrradstraße ...