Wo endet die Verantwortung von Lehrerinnen und Lehrern auf Klassenfahrten?
Nach dem Tod einer 13-jährigen zuckerkranken Schülerin auf einer Klassenfahrt in London und der Verurteilung zweier Lehrerinnen bleiben viele Fragen: Was gilt bei Schulfahrten? Was müssen Lehrkräfte leisten?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Müssen Lehrkräfte vor einer Klassenfahrt Vorerkrankungen von Schülerinnen und Schülern abfragen? Foto: Petair (stock.adobe.com)
Das Landgericht Mönchengladbach hat unlängst zwei Lehrerinnen wegen fahrlässiger Tötung durch Unterlassen zu Geldstrafen verurteilt, wobei die Beschuldigten Revision eingelegt haben. Die 13-jährige, an schwerer Diabetes erkrankte Emily war 2019 auf der Studienfahrt in London an Überzuckerung gestorben. Die Pädagoginnen hatten sich vorab nicht schriftlich nach Vorerkrankungen erkundigt und somit gegen die Sorgfaltspflicht verstoßen, urteilte das ...