Wo einst Mönche Wellness machten
Das 275 Jahre alte Bären-Bad in Grunern wird renoviert und umgebaut / Vier Familien haben die ehemalige Gaststätte gekauft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STAUFEN-GRUNERN. Man trifft sie noch ab und zu: Durstige und erschöpfte Wanderer, die enttäuscht vor dem großen gelben Haus in der Ortsmitte von Grunern stehen. "Schade, die Gaststätte ist heute geschlossen." Richtig ist: Die Gaststätte, das Bären-Bad, ist seit 2009 geschlossen. Nach Jahren des Zerfalls sieht es jetzt einer neuen Zukunft entgegen – allerdings nicht mehr als Dorfgasthaus.
Das "Bad" in seinem Namen trägt das ehemalige Wirtshaus wegen einer früher sehr üppig fließenden Agathen-Quelle im Keller des Hauses, aus der heute nur noch ein paar Liter pro Stunde tröpfeln. Und es gab eine Zeit, da schrammte Grunern ganz knapp an einer internationalen Karriere als "Bad Grunern" vorbei. Denn die ...