Freiburger Stadtgeschichte

Wo einst Hüte und Schirme verkauft wurden, fährt heute die Freiburger Straßenbahn

BZ-Plus Der Herrenausstatter Franz Josef Heisel hatte sein Geschäft am Nordende der heutigen Kaiser-Joseph-Straße. Inzwischen ist dieses Areal Teil der Straßenbahnhaltestelle Europaplatz.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Haus Kaiserstraße 24 steht auf die...Am rechten Bildrand das Siegesdenkmal.  | Foto: Archiv Manfred Gallo
1/5
Das Haus Kaiserstraße 24 steht auf dieser um das Jahr 1906 entstandenen Aufnahme am linken Bildrand und beherbergte zu dieser Zeit das Geschäft von Franz Josef Heisel. Darüber befand sich ein „Photographisches Atelier“. Am rechten Bildrand das Siegesdenkmal. Foto: Archiv Manfred Gallo
Die historische Postkarte von etwa 1906 zeigt am linken Bildrand das Gebäude Kaiserstraße 24 beim Siegesdenkmal, gegenüber der Karlskaserne und an der Ecke der früheren Ringstraße. In dem Haus eröffnete Franz Josef Heisel 1888 den Freiburger Hutbazar (später: Freiburger ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel