"Wir sind noch lange nicht am Ziel"
Wie die Gewerkschaft Verdi die Situation in den Pflegeheimen im Landkreis und die politischen Rahmenbedingungen bewertet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. "Die Defizite in der Pflege sind nach wie vor riesig", sagt Ingo Busch. Als Gewerkschaftssekretär ist er bei Verdi Südbaden-Schwarzwald unter anderem für diverse Pflegeeinrichtungen im Landkreis Lörrach zuständig. Grund für die Probleme seien vor allem die politischen Rahmenbedingungen, sagt er. Bei Verdi schlagen in erster Linie Schwierigkeiten auf in Pflegeheimen ohne Tarifvertrag und und betriebliche Mitbestimmung. Häufig sind das laut Busch kleinere Einrichtungen. Die Lage im Kreis Lörrach sei aber nicht besser oder schlechter als anderswo.
Die Arbeitsgemeinschaft der Pflegeheimleiter im Landkreis Lörrach hatte vor kurzem vor der Presse darauf hingewiesen, dass sich die personelle Ausstattung der Heime in den vergangenen Jahren in kleinen Schritten verbessert habe. Die Altenhilfe sei als Beruf nicht so unattraktiv und so ...