Restaurierung

Kirchbrunnen in Stetten wird saniert

Nach und nach lässt die Stadt Lörrach die fünf Dorfbrunnen in Stetten restaurieren. Nun ist jener bei der Kirche St. Fridolin an der Reihe.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der eingerüstete Kirchbrunnen in Stetten  | Foto: Stadt Lörrach/Kornelia Schiller
Der eingerüstete Kirchbrunnen in Stetten Foto: Stadt Lörrach/Kornelia Schiller 

Bis 2027 sieht die Stadt Lörrach die sukzessive Sanierung der fünf Dorfbrunnen im Stettener Ortskern vor. 2024 wurde der denkmalgeschützte Oberdorfbrunnen an der Hauptstraße saniert, nun ist der Kirchbrunnen auf dem Kirchplatz eingehaust und wird saniert, teilte die Stadtverwaltung mit. Die Instandsetzungsarbeiten am Kulturdenkmal nimmt wieder die Fachfirma Abelstein vor. Der Brunnen, der mit Quellwasser gespeist wird, ist derzeit trockengelegt und eingerüstet, um eine fachgerechte Ausführung der Sanierungsmaßnahmen zu ermöglichen.

Da es sich beim Kirchbrunnen um ein Kulturdenkmal handelt, wurde im Vorfeld die notwendige denkmalschutzrechtliche Genehmigung beim Regierungspräsidium Freiburg eingeholt. Die Sanierungsmaßnahmen umfassen unter anderem die Beschichtung zur Wiederherstellung der Dichtigkeit sowie eine Risssanierung am Brunnentrog und Brunnenstock, um den Bestand langfristig zu sichern.

Die Arbeiten sind witterungsabhängig und können daher mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Für die Sanierung des Kirchbrunnens sind Kosten in Höhe von rund 11.800 Euro veranschlagt.

Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel