Account/Login

"Wir sind ja Kummer gewohnt"

BZ-UMFRAGE unter Abiturienten: Beeinflusst die Einführung von Studiengebühren die Entscheidung für oder gegen das Studium?.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

OFFENBURG. Vom Herbst an will das Land Baden-Württemberg an seinen Hochschulen eine Studiengebühr von 500 Euro pro Semester einführen. Welchen Einfluss hat das auf die Studienentscheidung der Abiturienten? Unser Mitarbeiter Robert Ullmann befragte Schülerinnen und Schüler Offenburger Gymnasien sowie des Abendgymnasiums, die derzeit im Abitur stehen. Fast alle wollen studieren, trotz der Studiengebühr, welche die Schüler des Abendgymnasiums am härtesten trifft.

Corinna Kaufmann, 19, Ortenberg: "Ich will auf jeden Fall studieren, Jura oder Wirtschaftswissenschaften. Teilweise werden mich meine Eltern unterstützen, teilweise werde ich einen Kredit aufnehmen. Studiengebühren gibt’s in anderen Ländern auch, warum also nicht bei uns. Ich erwarte aber eine bessere Ausstattung der Hochschulen. Wenn ich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel