"Wir sind auf gelingende Beziehungen angelegt"
BZ-INTERVIEW: Der Freiburger Mediziner und Neurobiologe Joachim Bauer über sein neues Buch "Das Prinzip Menschlichkeit" und das Beziehungstier Mensch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seine Bücher sind Dauerseller. Professor Joachim Bauer (54) arbeitet an der Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Uniklinik Freiburg. Der Mediziner hat auch molekularbiologisch geforscht. Nach einem Buch über die "Spiegelnervenzellen", die den Menschen innerlich nachvollziehen lassen, was andere tun, geht es in seinem neuen Buch um die "Motivationssysteme" in unserem Gehirn. Sie sind verantwortlich, dass wir unser Leben auf gelingende Beziehungen ausrichten. Über das "Prinzip Menschlichkeit" sprach Thomas Steiner mit Bauer.
BZ: Herr Bauer, könnte man sagen, Sie glauben nicht nur an das Gute im Menschen, sondern Sie halten es sogar für wissenschaftlich nachgewiesen?Bauer: Das hieße mein Buch misszuverstehen. Ob der Mensch gut ist oder nicht, ist eine Frage, die Neurobiologen nicht beantworten können. Die Kernbotschaft meines Buches ist, dass wir für gelingende Beziehungen gemacht sind. Die ...