"Wir müssen die Akzeptanz der Rentenversicherung erhöhen"
BZ-INTERVIEW mit dem Rentenexperten Bert Rürup, der sich dafür ausspricht, niedrige Renten mit Steuergeld aufzustocken.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Professor Bert Rürup, Vorsitzender des Wirtschafts-Sachverständigenrates, hat die Rentenreformen der vergangenen Jahre entscheidend mitgestaltet. In Zukunft bekommen Rentner zwar mehr Geld ausbezahlt als heute. Doch bezogen auf die geleisteten Einzahlungen sinkt das Rentenniveau um 20 Prozent. Jetzt will Rürup die Rente für Geringverdiener aufstocken. Jörg Buteweg wollte von ihm wissen, warum er das plant.
BZ: Sind die Kürzungen zu weit gegangen?Rürup: Die Reformen waren unumgänglich, damit die Rentenversicherung dauerhaft finanzierbar bleibt, obwohl wir in Deutschland weniger Kinder haben und die Menschen – glücklicherweise – deutlich länger leben als frühere Generationen. Der Preis für die erfolgreiche Konsolidierung der ...