"Wir kommen wieder nach vorne"
BZ-INTERVIEW mit Volker Kauder, der Ende Januar CDU-Generalsekretär werden soll, über Angela Merkel und die Lage der Union.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. In den Umfragen abgestürzt, im Innern verunsichert kämpft die Union zu Beginn des Jahres um einen Neustart. Ihr designierter Generalsekretär Volker Kauder setzt auf die Basis und auf mehr Gespräche, auch mit der CSU. Im Interview mit Stefan Braun sagte Kauder, in die Entscheidung über den neuen Geschäftsführer der Fraktion werde "selbstverständlich" auch die CSU einbezogen.
BZ: Erstmals seit langem liegen Rot-Grün und Schwarz-Gelb in den Umfragen wieder gleichauf. Warum ist der große Vorsprung der Opposition so stark geschmolzen?Kauder: Wir hatten ein schweres Jahr 2004. Wir hatten in der ...