"Wir brauchen eine soziale Mischung"
BZ-INTERVIEW zum Thema Kleinkindbetreuung mit Sabine Joseph, Marion Landerer und Elvira Kern .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Seit dem 1. August greift der gesetzlich verbriefte Anspruch auf einen Betreuungsplatz für Kleinkinder. Das Resultat sind viele neue Räume und erweiterte Kindergärten. Aber dienen diese weithin sprießenden Angebote dem Wohl der Kinder und sind die Bedingungen wirklich optimal? BZ-Mitarbeiterin Christel Hülter-Hassler sprach mit Sabine Joseph und Marion Landerer vom "Zwergenstüble" in Endingen und ihrer Kollegin Elvira Kern von der Kleinkinderbetreuung "Zeit.Raum.Kinder " in Teningen.
BZ: Der Gesetzgeber hat mit dem Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für jedes Kind Weichen gestellt. Können wir zufrieden sein?Joseph: Nein. Die Zustände im Erziehungsbereich sind desolat, weil der zweite Schritt vor dem ersten gemacht wird. Es reicht nicht, Räume zu bauen. Was wir brauchen, sind ...