"Wir alle haben Fremdbilder im Kopf"
Kanzlerin Merkel nutzt ihre Regierungserklärung, um über das Verhältnis von Deutschen zu muslimischen Mitbürgern zu sprechen.
Armin Käfer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. Kanzlerin Angela Merkel hat die Muslime in Deutschland nach den Terroranschlägen von Paris zur Abgrenzung vom Terror im Namen des Islam aufgerufen. Dabei sei vor allem die muslimische Geistlichkeit gefordert, sagte die CDU-Chefin am Donnerstag in einer Regierungserklärung im Bundestag.
Die erste Plenarsitzung des Bundestags 2015 beginnt mit Routineangelegenheiten, obwohl Punkt eins der Tagesordnung einem außergewöhnlichen Ereignis gewidmet ist. Norbert Lammert, Präsident des Parlaments, übermittelt seine Neujahrswünsche, gratuliert Abgeordneten, die in den Weihnachtsferien Geburtstag hatten, benennt Nachrücker für diverse Gremien, etwa ...