Winterkampfspiele statt Olympia
100 JAHRE WINTERSPORTVEREIN TITISEE (TEIL II): Auf dem Eisweiher wurden nationale Wettkämpfe im Eislaufen ausgetragen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Der Wintersportverein Titisee feiert am Freitag, 20. Oktober, sein 100-jähriges Bestehen. In der langen Vereinsgeschichte gab es schon viel zu feiern, wie etwa die ersten sportlichen Erfolge der Skiläufer in den beginnenden 1920er-Jahren.
Josef Vollmer wurde Schwarzwaldmeister im alpinen Skilauf, und Adolf Benitz errang in der Nordischen Kombination ebenfalls den Titel Schwarzwaldmeister. 1925 wurde dem WSV vom Deutschen Eislaufverband die Ausrichtung sämtlicher deutschen Eislaufmeisterschaften zugesprochen, da der "Altonaer Schlittschuhverein von 1893" diese wegen anhaltend schlechten Wetters hatte zurückgeben müssen.Titisee meldete unverdrossen eine "gute Eisbahn", obwohl der See erst kurz vor dem Termin zugefroren war. Infolge eines Föhneinbruchs war man gar gezwungen, die Eislaufbahnen an die gegenüberliegende schattige Seeseite zu verlegen. Am 12. Februar 1925 ...